Online-Affiliate-Marketing ist ein Umsatzbeteiligungsprojekt zwischen einem Websitebesitzer und einem Online-Händler. Der Websitebesitzer platziert auf seiner Website Werbung, um entweder den Verkauf der Produkte des Händlers zu unterstützen oder potenzielle Kunden auf die Website des Händlers zu leiten, alles im Austausch gegen eine Gewinnbeteiligung.
Affiliate-Marketing-Programm
Ein Affiliate-Marketing-Programm wird Affiliate Marketing 101 manchmal als Affiliate-Programm bezeichnet, kann aber auch als Pay-for-Performance-Programm oder Associate-Programm bezeichnet werden. Ein Partnerprogramm ist ein Marketinginstrument für das E-Business, das es betreibt, ein sogenannter Merchant oder Advertiser, und eine Einnahmequelle für das E-Business, das daran teilnimmt, ein sogenanntes Affiliate oder Associate oder Publisher.
Es gibt drei Möglichkeiten, mit Affiliate-Marketing Geld zu verdienen:
1) Pay-per-Click- oder Cost-per-Click-Partnerprogramme: Jedes Mal, wenn ein potenzieller Kunde die Affiliate-Website verlässt, indem er auf den Link „klickt“, der zur Website des Händlers führt, wird ein bestimmter Geldbetrag auf das Konto des Affiliate eingezahlt. Dieser Betrag kann je nach Produkt und Höhe der Provision Pennys oder Dollars betragen.
2) Pay-per-Lead- oder Cost-per-Lead-Partnerprogramme: Der Händler zahlt dem Partner eine festgelegte Gebühr für jeden Besucher, der auf die Website des Händlers klickt und eine Aktion ausführt, z. B. das Ausfüllen einer Online-Umfrage, die Registrierung auf der Website usw Opt-in für den Empfang von E-Mails.
3) Pay-per-Sale- oder Cost-per-Sale-Partnerprogramme: Jedes Mal, wenn aufgrund der Werbung auf der Website des Partners ein Verkauf getätigt wird, wird ein Prozentsatz oder eine Provision auf das Konto des Partners eingezahlt.
Die Amazon-Geschichten
Die größte Buchhandlung der Welt verfügt über eines der erfolgreichsten Beispiele für ein Partnerprogramm (das so genannte Associate-Programm). Amazon hat mittlerweile weit über 1 Million Affiliates! Das sind über 1 Million Websites, die jede Sekunde und jeden Tag aktiv für ihre Produkte werben. Amazon generiert über 40 % seines Umsatzes über sein Partnerprogramm. Das sind über 3 Milliarden US-Dollar Umsatz pro Jahr! Ein weiteres (im Vergleich etwas bescheidenes) Beispiel: Zeald generiert über 50 % seines Umsatzes mit seinem eigenen, einzigartigen Partnerprogramm. Zugegebenermaßen nicht ganz Milliarden Dollar, aber das sind auf jeden Fall Einnahmen in Millionenhöhe pro Jahr.
Tausende verschiedener E-Business-Unternehmen betreiben Partnerprogramme: z.B. Barnes&Nobale, Dell, 1-800-Flowers, Rackspace Managed Hosting usw.
Partnerprogramme als Marketinginstrument
Die beiden größten Vorteile für Händler
1. Verknüpfen Sie Marketingbemühungen direkt mit einem Lead oder Umsatz.
2. Der Händler zahlt nur für Ergebnisse.
Die beiden größten Vorteile für Affiliates
1. Zusätzliche Einnahmequelle für Affiliates, die auch Produkte/Dienstleistungen verkaufen
2. Haupteinnahmequelle für Partner, die Unterhaltung oder Informationen anbieten
Zwei Ansätze für ein erfolgreiches Affiliate-Marketing
1. Erwerben Sie eine große und verbundene Mitgliedschaft. z.B. Die Amazon-Partnerprogramme haben über 1 Million Mitglieder aus so unterschiedlichen Bereichen wie:
– RVPart – Verkauft Teile für Freizeitfahrzeuge und Wohnmobile.
– Dilbert – Website zum Ansehen von Cartoons, Spielen, Versenden elektronischer Grußkarten usw
– Bücher für Manager – Website für Geschäftsrezensionen und Listen der aktuell meistverkauften geschäftsbezogenen Bücher, bereitgestellt von Business Week, der New York Times, dem Wall Street Journal, USA Today und anderen Publikationen.
– HaperCollins – Website zur Werbung für seine Autoren und ihre Bücher. Allerdings wie viele Buchverlage. HaperCollins verkauft seine Bücher über Buchhandlungen und nicht direkt an die Öffentlichkeit.
2. Erwerben Sie eine kleinere Anzahl hochwirksamer Partner, die ein hohes Volumen an Website-Traffic haben und Webseiteninhalte, Produkte und Dienstleistungen anbieten, die in direktem Zusammenhang mit den Produkten und Dienstleistungen des Händlers stehen.
Partnerprogramme als Einnahmequelle
Um an einem Partnerprogramm teilzunehmen und dann das Beste aus Ihrer Teilnahme herauszuholen, müssen Sie Folgendes tun:
– Auswahl des passenden Händler- und Partnerprogramms für Ihr E-Business
– Verstehen Sie die Bedingungen der Partnervereinbarung
– Fügen Sie benutzerdefinierte Links von Affiliate-Webseiten zur Website des Händlers hinzu
– Erhöhen Sie den Traffic auf Affiliate-Websites, um die Klickrate auf Händler-Websites zu erhöhen.
Die 10 besten Tipps zur Auswahl des für Sie passenden Partnerprogramms
1. Sie müssen ein Produkt oder eine Dienstleistung identifizieren, für die ein Bedarf besteht. Das Produkt sollte so beschaffen sein, dass Sie es lieben und gerne bewerben würden. Sie könnten damit beginnen, in den Suchmaschinen nach „Partnerprogramme“ zu suchen.
2. Das Produkt oder die Dienstleistung sollte für Ihre Website relevant sein.
3. Es ist immer ratsam, einem Partnerprogramm beizutreten, das seit Langem besteht, sicher ist und in der Internetwelt einen guten Ruf genießt. Dies lässt sich leicht anhand von Better B überprüfen